Wie alles begann

22_Hirschau_web.jpeg

„Es sehr idyllischer Biergarten im englischen Garten in der Stadt München. Große Auswahl an Getränke sowie eine reichliche Speisekarte. Angenehme Atmosphäre. Würde ich immer wieder bei herrlichem Wetter besuchen“

– Rudi M., August 2021

„Wir waren als Rikscha Truppe im Lokal und haben sehr gut gespeist! Die Einrichtung mit viel Liebe zum Detail ausgesucht und sehr gemütlich! Das Essen ich würde sagen Sterne verdächtig auf alle Fälle preiswert im Verhältnis zum Geschmack! Der Salatteller mal ganz anders mit ganz fein geschnitten gelbe Rüben und Radi und Tupfen von einer sehr feinen Kräutercreme, ich war begeistert feine Kochkunst! Das werde ich mir öfter gönnen! Komme sowieso gerne auch mit meinen Gästen weiter so bis bald.“

– Thomas Schiedeck, Juli 2021

„Toller Biergarten in super Lage. Ausreichend Parkplätze vorhanden. Die Spareribs sind der Wahnsinn!! :)“

– ominode, Juli 2021

IMG_5416.jpeg

DIE GESCHICHTE
DER HIRSCHAU

Der Name „Hirschau“ geht auf den früheren Wildreichtum der Isarauen nördlich der Stadt zurück und ist seit 1804 auf den Stadtkarten eingetragen. Im Jahr 1840 eröffnete  hier ein Münchner Wirt die Gaststätte „Zum Hasenstall“ und versorgte die Arbeiter der „Maffei´schen Maschinenbauanstalt“ mit Speisen und Getränken. Zwanzig Jahre später wurde sie bereits als Ausflugslokal in einem Reiseführer erwähnt und ist heute immer noch ein beliebtes Ziel von Spaziergängern und Ausflüglern.

 

Anfang des Jahres 2013 wurde die Hirschau von den Familien Hagn & Spendler erworben und komplett saniert. Seither steht die Hirschau nicht nur für gehobene Küche, sondern auch für eine vielfältige Auswahl an bayerischen Gerichten in familienfreundlicher Atmosphäre in “Münchens schönsten Biergarten 2020” (Mit Vergnügen München).

Im Zuge des Generationswechsels im Jahr 2020 wurde das Biergarten-Angebot an die Bedürfnisse der neuen Generationen angepasst. Außerdem wurde mit dem 1804 Restaurant ein neues Gourmetrestaurant mit einem “Farm-To-Table”-Ansatz ins Leben gerufen. Die Hirschau wird nun in dritter Generation von Lukas Spendler und seinem Geschäftspartner Daniel Egger geführt.